Über mich

Auch wenn es vieles gibt, das meine Neugierde weckt, gilt mein mit Abstand größtes Interesse seit langem dem Menschen. Warum tut der Mensch was er tut? Fragen wie diese trieben mich schon früh um. Vor diesem Hintergrund war mein Studium der Soziologie nur konsequent. Ich lernte zu verstehen welchen Einfluss die Gesellschaft auf den Einzelnen und welchen Einfluss der Einzelne umgekehrt auch auf die Gesellschaft hat. Die wahrscheinlich wichtigste Erkenntnis war dabei, dass nichts von alledem, das jetzt gerade so ist wie es ist, auch genauso bleiben muss.


Bis heute habe ich große Freude daran Gesellschaft zu erforschen. Im Laufe meines Studiums wurde mir jedoch klar, dass es mich auf Dauer nicht erfüllen würde, mich dem Menschen nur abstrakt aus wissenschaftlicher Perspektive anzunähern. Zunehmend rückte für mich die Frage danach, was genau der Mensch denn tun kann, um sich und die Welt um sich herum zu verändern, in den Vordergrund - ebenso wie die Frage danach, welchen Beitrag ich selbst dabei eigentlich leisten kann.


So fasste den Entschluss, mich auch in psychologischer Beratung und Coaching ausbilden zu lassen, um mein Wissen in der Praxis mit anderen teilen und ihnen mit diesem - konkret - helfen zu können. Inzwischen ist mir das nun auch im Rahmen der Psychotherapie möglich.


Mitgliedschaften

DGGP e.V.

Qualifikation

Studium der Sozialwissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Hagen - Soziologin M.A. (Uni)


Ausbildung zur psychologischen Beraterin am Bildungswerk für therapeutische Berufe Remscheid/ Bergische Akademie


Ausbildung und Zertifizierung zur Personal Coachin durch die Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Prävention (DGGP)


Fachausbildung zur Burnout-Beraterin und Seminarleiterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule Karlsruhe


Fachausbildung in kognitiver Verhaltenstherapie an der Paracelsus Heilpraktikerschule Karlsruhe


Fachausbildung in Paarberatung/ -coaching an der Paracelsus Heilpraktikerschule Köln


MBSR-Grundkurs an der Durlacher Schule - Institut für Achtsamkeit - Karlsruhe


Heilpraktikerin für Psychotherapie

Share by:
Termin
online buchen
Doctolib